Beitrag
von sch.niehoff » Fr Jan 29, 2010 11:50
Guten Tag,
ich kann zwar keine Hognose-Bilder beitragen, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es im gegebenen Fall sinnvoll wäre, den Threadtitel und den Eröffnungsbeitrag dahingehend zu erweitern, dass es explizit um Heterodon nasicus geht, was bisher nur dem eingefügten Link zu entnehmen ist.
Da die Schwesternarten, H. platyrhinos und H. simus, ja eher verhältnismäßig selten gepflegt werden, denke ich allerdings, dass es sich stattdessen anbieten würde, anstelle eines spezifischen Beitrages für jede der drei Arten, einen gemeinsamen, gattungsübergreifenden einzurichten.
Von den Beitragenden würde ich mir, wie ja teilweise schon geschehen, eine aussagekräftige Bildbeschreibung wünschen, die neben Art- und Unterartname auch Informationen zum Geschlecht und Alter (juvenil, subadult, adult), in diesem Fall darüber hinaus ggfalls auch zur Zuchtform enthalten sollte. Weiterhin könnten Schlagworte wie "Schlupf", "Paarung", "Akinese" hilfreich sein, außerdem ,sofern bekannt, zum Fundort des Tieres.
Gruß
Peter