Schlange in Südspanien

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Antworten
ManosSchlange
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 20, 2015 14:16

Schlange in Südspanien

Beitrag von ManosSchlange » Sa Jun 20, 2015 14:21

Um was für eine Schlange handelt es sich hier?
Ein sehr schönes Tier wie ich finde, nur leider weiß ich nicht, um welche Art es sich konkret handelt?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ManosSchlange
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 20, 2015 14:16

Re: Schlange in Südspanien

Beitrag von ManosSchlange » Sa Jun 20, 2015 14:27

Könnte es eine Schlingnatter sein?!

Andreas Hohmeister
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di Nov 20, 2007 13:57

Re: Schlange in Südspanien

Beitrag von Andreas Hohmeister » Sa Jun 20, 2015 17:58

Foto ist zur definitiven Bestimmung nicht geeignet; dürfte sich aber sehr wahrscheinlich um eine Natrix maura handeln. Coronella austriaca scheidet meines Wissens für Südspanien ohnehin aus, und nach Coronella girondica sieht das Tier nun wirklich nicht aus.

Benutzeravatar
Claus
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 16, 2003 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Schlange in Südspanien

Beitrag von Claus » So Jun 21, 2015 12:06

So wie Andreas schon vermutet, tippe ich auch auf die Vipernatter.
Nicht nur Körperfärbung, sondern Kopfform und vor allem die Lage
der Augen spricht dafür.

ManosSchlange
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 20, 2015 14:16

Re: Schlange in Südspanien

Beitrag von ManosSchlange » So Jun 21, 2015 20:16

Ja stimmt, könnte sehr gut sein! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Natrix
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 28, 2015 20:10
Kontaktdaten:

Re: Schlange in Südspanien

Beitrag von Natrix » Do Okt 29, 2015 16:17

Meine Würfelnatter Nachzuchten sehen genau so aus... jedes Jungtier hat eine andere, individuelle Kopfzeichnung, anstonsten keine Unterschiede. Vipernnattern Jungtiere habe ich auch aber die sind deutlich bunter mit zickzack Muster, weißen würfeln u.s.w.
wurfelnatter_Jungtier.jpg
vipernnatter1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten