was ist das für ne Schlange?

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Antworten
freki
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 15, 2015 13:05

was ist das für ne Schlange?

Beitrag von freki » Sa Aug 15, 2015 13:15


Benutzeravatar
KingAS
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mo Jun 25, 2007 21:52

Re: was ist das für ne Schlange?

Beitrag von KingAS » Sa Aug 15, 2015 17:17

Schlingnatter, Coronella austriaca

freki
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 15, 2015 13:05

Re: was ist das für ne Schlange?

Beitrag von freki » Sa Aug 15, 2015 17:51

Das wäre ja harmlos, aufBildern hab ich sie nicht erkannt

Benutzeravatar
tinatubina
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: Melsungen

Re: was ist das für ne Schlange?

Beitrag von tinatubina » Do Aug 20, 2015 14:17

Mich interessiert ja mal, könnt ihr das alles aus dem FF oder habt ihr spezielle Literatur?

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: was ist das für ne Schlange?

Beitrag von Spielverderber » Do Aug 20, 2015 14:21

Sooo viele Möglichkeiten für einheimische Schlangen gibt es nun ja nicht, daß man dafür unbedingt Literatur zur Bestimmung bräuchte.

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2343
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: was ist das für ne Schlange?

Beitrag von Matthias » Do Aug 20, 2015 17:25

Hallo,
tinatubina hat geschrieben:Mich interessiert ja mal, könnt ihr das alles aus dem FF oder habt ihr spezielle Literatur?
Bei den meisten Arten ja, für den Rest weiß ich wo ich nachschauen muss.

Die in Deutschland lebenden Schlangenarten sind überschaubar ;-)
- Ringelnatter
- Schlingnatter
- Äskulapnatter
- Würfelnatter
- Kreuzotter

Nach ein paar Jahren in der Haltung und hier im Forum kennt man auch alle "handelsrelevanten" Arten. Für alles was da dann noch übrig bleibt, schlägt man dann mal in der Literatur nach.

Falls du auch eine eigene kleine Bibliothek anlegen willst, die folgenden Bücher sind eine gute Grundlage (für die handelsrelevanten Arten):
- Schlangen im Terrarium. Haltung, Pflege und Zucht / Ungiftige Schlangen von Ludwig Trutnau
- Schlangen im Terrarium. Haltung, Pflege und Zucht / Giftschlangen von Ludwig Trutnau
Gruß
Matthias

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: was ist das für ne Schlange?

Beitrag von Spielverderber » Do Aug 20, 2015 17:33

Die Angaben zur Haltung in den genannten Büchern sind allerdings eher kritisch zu betrachten.

Antworten