Was ist das für eine Schlange?

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Hol
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 04, 2017 9:39

Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Hol » Di Jul 04, 2017 9:53

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage.

Die Schlange auf dem Foto hab ich bei uns im Garten entdeckt, bin mir aber nicht sicher was das für eine ist. Kann das eine Ringelnatterart sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jensli
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:12

Re: Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Jensli » Di Jul 04, 2017 11:26

Kein sonderlich scharfes Foto, aber sieht für mich aus wie eine Ringelnatter. Was auch sehr wahrscheinlich sein dürfte, denn die häufigsten Schlangenarten in Deutschland sind nun mal auf Platz 1 Ringelnatter und Platz 2 Schlingnatter
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Volker Ebensberger
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Do Mai 07, 2015 18:29

Re: Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Volker Ebensberger » Di Jul 04, 2017 12:30

Hätte jetzt fast auf eine Äskulapnatter getippt :oops:
Gruß Volker
Mitglied des DV-TH

Benutzeravatar
Jensli
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:12

Re: Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Jensli » Di Jul 04, 2017 13:09

Volker Ebensberger hat geschrieben:Hätte jetzt fast auf eine Äskulapnatter getippt :oops:


Da ich die einzigen Reliktvorkommen der Äskulapnatter ganz gut kenne und ganz in der Nähe von einem davon wohne, müsste der Poster schon in der Nähe davon wohnen. Kann natürlich sein. Wie gesagt, bei der Fotoqualität bin ich schon froh, das Tier von einem Schwein unterscheiden zu können... :lol:
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Hol
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 04, 2017 9:39

Re: Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Hol » Di Jul 04, 2017 21:50

Ja leider nur mitm Handy fotografieren können, aber danke fürs antworten

Wolfsbraut12
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do Aug 18, 2016 12:17

Re: Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Wolfsbraut12 » Mi Jul 05, 2017 11:43

Ringelnatter ist möglich. Könnte ein sehr dunkel gezeichnetes bzw. wenig gezeichnetes Tier sein. Aber leider wirklich zu verschwommen und die ggf. Musterung auf dem Körper ist nicht zu erkennen :oops:

Don Pedro
Mitglied
Beiträge: 1350
Registriert: Do Feb 15, 2007 12:05
Wohnort: Patergassen

Re: Was ist das für eine Schlange?

Beitragvon Don Pedro » Mi Jul 05, 2017 16:09

Typische Teile der Kopfzeichnung einer Ringelnatter sind einigermassen zu erkennen. 4 schwarze Streifen auf den Oberlippen, wovon die hinteren 2 vom Auge ausgehen, und ein schräg nach unten verlaufender Postokularstreifen.
Auch der Rand der schwarz/weiss- gemusterten Bauchseite ist zu sehen.


Zurück zu „Unbekannte Schlange identifizieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste