Schlange in Dänemark

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Krapotke
Mitglied

Schlange in Dänemark

Beitrag von Krapotke » Do Sep 06, 2018 14:52

Moin Schlangenfreunde,

Ich hatte grad eine freundliche Begegnung mit einer hübschen kleinen Schlange, die sich in das Ferienhaus geschlichen hat. Nun wüsste ich gern worum es sich bei der Schlange genau handelt. Bilder habe ich zwei für euch:

Bild

Bild

Ich kenne mich mit Schlangen gar nicht aus, deswegen hoffe ich auf Antworten, vielen Dank schonmal!

Spielverderber
Mitglied

Re: Schlange in Dänemark

Beitrag von Spielverderber » Do Sep 06, 2018 15:02

In Dänemark kommen meines Wissens nach nur zwei Schlangenarten vor. Auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Vipera zu sehen, also definitiv eine Giftschlange, die mit entsprechender Vorsicht behandelt und wenn, dann nur von sachkundigen Menschen wieder aus dem Haus befördert werden sollte.

Rbn
Mitglied

Beitrag von Rbn » Do Sep 06, 2018 15:13

Vipera stimmt in jedem Falle. Da gibts keine Diskussion.
Würde aufgrund des Farbverlaufes und des markanten Kopfes sogar sagen, dass es sich wohl um Vipera berus handelt. Ist auch heimisch in Dänemark.
In jedem Fall handelt es sich bei dem abgebildeten Tier um ein sehr sehr schönes Exemplar.

Krapotke
Mitglied

Beitrag von Krapotke » Do Sep 06, 2018 15:33

Ja sehr hübsch finde ich sie auch. Wir Haben sie nicht mit den Händen angefasst, sie hat sich aber auch gar nicht gewehrt.

Rbn
Mitglied

Beitrag von Rbn » Do Sep 06, 2018 15:37

Krapotke hat geschrieben:
Do Sep 06, 2018 15:33
[...] sie hat sich aber auch gar nicht gewehrt.
Wenn man ihr nichts tut und genügend Abstand hält hat das Tier keinen Grund sich in irgendeiner Art defensiv zu verhalten. Die Tiere meiden die Gesellschaft von Menschen, wenn sie können.

Habt ihr das Tier denn irgendwie behelligt? Mit Stöcken oder ähnlichem?

Krapotke
Mitglied

Beitrag von Krapotke » Do Sep 06, 2018 15:42