welche Echsen passen?!

Hier finden Diskussionen zum Thema Echsen statt.

Moderator: Forenteam

Kloppi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 28, 2015 21:28

welche Echsen passen?!

Beitragvon Kloppi » Sa Aug 29, 2015 14:59

Hallo.
Ich wollte schon lange eine Echsenart wie zB Geckos
haben. Ich bin mir aber noch nicht so sicher welche
es wird. Es gibt ja soooo viele verschiedene.
Vielleicht habt ihr Ideen.
Es sollte eine nicht so große sein, also Terrariummaße
beschränken sich auf in Etwa 1,30x80x60, ggf etwas höher. Wird ein Eigenbauterrarium wenn ich kein
passendes finde was in die Niesche passt.
Tagaktive wären toll oder welche die am Abend also
Dämmerungsaktiv sind.


Meine Frage wäre gibt es Echsen die nicht so hoch
klettern können das ich dann eher ein tieferes und ggf
längeres brauche?

Ich werd mich natürlich vor der Anschaffung einlesen,
aber da ich ja nun noch nicht weiß welches Tier
es wird ist es schwer, versuche es hier einzugrenzen.

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2086
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Matthias » Sa Aug 29, 2015 19:42

Hallo,
bei der geringen Höhe kannst du dich mal nach den ganzen bodenbewohnenden Arten umschauen. Da gibt es diverse Geckos, Skinke, Echsen ...
Gruß
Matthias

Kloppi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 28, 2015 21:28

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Kloppi » Sa Aug 29, 2015 20:08

Kriege eins welches 1,20x80x60 hat.
kann man da Leopardegeckos oder
Madagaskargeckos drin halten?!


hab eben ein wenig gegoogelt aber ich
finde bei zB Leopardengeckos nur
das Mindesmaß an Terrarium und nicht
die Antwort ob es zu hoch ist.

Mein Ziel ist eine kleine Gruppe.

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2086
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Matthias » Sa Aug 29, 2015 20:43

Hallo,
das Terrarium reicht für 3-4 Tiere. Eine gut strukturierte Rückwand schafft den Tieren Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten.
Gruß
Matthias

Kloppi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 28, 2015 21:28

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Kloppi » So Aug 30, 2015 7:58

Danke für die Antwort

Kloppi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 28, 2015 21:28

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Kloppi » So Aug 30, 2015 19:47

Hey. Hab mal noch ne Frage.

eignet sich eine Musa coccinea 'Tropicana'  (Bananenpflanze) als Terrarienpflanze?
Ich finde bei google nichts...

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Spielverderber » So Aug 30, 2015 21:28

Kloppi hat geschrieben:eignet sich eine Musa coccinea 'Tropicana'  (Bananenpflanze) als Terrarienpflanze?


Eigentlich schon, sofern die Parameter für Bepflanzung und Tierbesatz zu vereinbaren sind. Allerdings würde ich diese Pflanze aufgrund ihrer zu erwartenden Größe NIE in derart niedrige Terrarien setzen.

Kloppi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 28, 2015 21:28

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Kloppi » Mo Aug 31, 2015 2:20

Die Pflanze wird aber niiie so groß werden?!
Meine ist n paar Jahre alt und hat 80cm.
das ist ne Kleine Zierpflanze für die Wohnung.

Benutzeravatar
calgy
Mitglied
Beiträge: 1574
Registriert: Do Dez 04, 2008 23:00
Wohnort: Löhne

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon calgy » Mo Aug 31, 2015 8:56

Moin,

bei Besten Bedingungen knackt die Pflanze auch die 2m. Die sind aber in der Wohnung normalerweise nicht gegeben, und in den meisten Leopardgecko-Terrarien auch nicht.

Aber 80cm Pflanze in 60cm Terrarium passt auch nicht. ;-)
MfG Sebastian

Kloppi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 28, 2015 21:28

Re: welche Echsen passen?!

Beitragvon Kloppi » Di Sep 01, 2015 17:37

Bananenpflanzen sind in der Wohnung nicht gegeben? Was meinst Du damit?

Na das Terrarium ist aber auch weit höher als 60 o.O
Habe mich eh mit der Efeutute oder wie die heißt angefreundet. Bei der Terrarienwahl gibt es auch wieder ne änderung. Ich zahle 20,- drauf und kauf mir ein neues welches 150 Hoch ist und 60 Breit und 60 Tief.
Wobei ich bis dato noch nach einen 80breiten suche, aber die sind nicht hoch genug...
andere Möglichkeit wäre die Schlange in ein anderes Zimmer zu stellen , allerdings sind all die anderen Zimmer im Winter nur im Nötigsten beheizt . In
meinem Wohnzimmer sind es im Winter immer 20+.. dann müsste ich das Terrarium mehr heizen.
Zudem hab ich die Schlange gern im Blickfeld...
Aber dann hätte ich eine Wand von 2,50 breite und 1,70 höhe zur Verfügung... so "nur" max 80breit...

gut das ich mir alle Zeit der Welt nehmen kann :-D
Noch habe ich kein Tier. Aber mitlerweile guten Kontakt zu einem Kronengecko züchter :lol:


Zurück zu „Echsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast