Literaturliste - Haltung - Vorschläge

Eine von der Community verwaltete Literaturliste, die Bücher, Magazine und Berichte zur Haltung auflistet.

Moderator: Forenteam

Matthias
Administrator

Literaturliste - Haltung - Vorschläge

Beitragvon Matthias » Mo Jul 10, 2017 14:23

Hallo liebe Community,
in diesem Thread könnt ihr Vorschläge für die Literaturliste - Haltung machen.
Gruß
Matthias

Ixorfs
Mitglied

Re: Literaturliste - Haltung - Vorschläge

Beitragvon Ixorfs » Mo Jul 10, 2017 14:46

Bezüglich des Morelia Spilota Komplexes würde ich das Buch von Marc Mense vorschlagen. Besitze es selbst und halte es für ein sehr gutes Werk, sollte man sich für diese Tiere interessieren.

Buchtitel: Rautenpythons: Morelia bredli, Morelia carinata und der Morelia spilota Komplex
Autor: Marc Mense
ISBN: 978-3937285481
Anmerkung: Zur Zeit meines Wissens nach nur gebraucht erhältlich.

[In die Literaturliste aufgenommen]
Gruß

Thorben

Oxylomorph
Mitglied

Beitragvon Oxylomorph » Mo Jul 10, 2017 15:57

Eryx colubrinus

Allgemein Recht umfangreich mit guten Bildern und allen wichtigen angesprochenen Themen, in Englisch.

Warren H. Treacher
The Sandboa Book
ISBN-13: 978-1938850141, ISBN-10: 1938850149

Matthias
Administrator

Beitragvon Matthias » Mo Jul 10, 2017 16:09

Oxylomorph hat geschrieben:Eryx colubrinus

Allgemein Recht umfangreich mit guten Bildern und allen wichtigen angesprochenen Themen, in Englisch.

Warren H. Treacher
The Sandboa Book
ISBN-13: 978-1938850141, ISBN-10: 1938850149

Ich kenne das Buch nicht. Behandelt das Buch nur Eryx colubrinus oder die komplette Gattung Eryx?
Gruß
Matthias

Oxylomorph
Mitglied

Beitragvon Oxylomorph » Mo Jul 10, 2017 17:26

Matthias hat geschrieben:
Oxylomorph hat geschrieben:Ich kenne das Buch nicht. Behandelt das Buch nur Eryx colubrinus oder die komplette Gattung Eryx?

Hauptschwerpunkt ist eigentlich colubrinus, hinten ist aber noch eine kleine Übersicht mit Steckbriefe und auch wiederum eigenen Bildern für die anderen Arten.

Spruch man kann zumindest einiges hier auch substituieren.

Auf den Bildern von Amazon.com findet sich auch das Inhaltsverzeichnis.

https://www.amazon.com/gp/aw/d/1938850149

[In die Literaturliste aufgenommen]

Spielverderber
Mitglied

Beitragvon Spielverderber » Mo Jul 10, 2017 21:41

Matthias hat geschrieben:Ich kenne das Buch nicht.

Viel verpasst hast Du nicht. Ich will nicht behaupten, es sei schlecht. Es ist halt ein Buch aus den USA für den Markt in den USA. Entsprechend sehen die dargestellten Haltungsinformationen aus. Farbformen machen einen nicht unerheblichen Teil aus - sicher ganz interessant, wenn man sowas mag. Der Nutzwert sei dahingestellt, weil die Verfügbarkeit in Deutschland eine ganz andere ist, als in den USA.

Spontane Vorschläge für die Liste:

[In die Literaturliste aufgenommen] Bullennattern, Gophernattern & Kiefernnattern: Die Gattung Pituophis
Hirschkorn/Skubovius
ISBN-10: 3866590938
Obwohl der Preis seit der Veröffentlichung auf 39,80 € gestiegen ist, lohnt sich die Anschaffung.

[In die Literaturliste aufgenommen] Complete Suboc, A Comprehensive Guide to the Natural History, Care, and Breeding of the Trans-Pecos Ratsnake
Dusty Rhoads
ISBN-10: 0978897951
Leider viel zu selten gehalten, entsprechend wenig deutschsprachige Literatur gibt es.

[In die Literaturliste aufgenommen] How Snakes Work: Structure, Function and Behavior of the World's Snakes
Harvey B. Lillywhite
ISBN-10: 0195380371
Guter Einstieg in die Materie für diejenigen, die sich für mehr als reine Haltung und eventuell noch natürliche Lebensweise einzelner Arten interessieren. Leicht lesbar, gut verständlich.

Vermutlich sind generelle Warnungen vor bestimmten Büchern hier eher nicht erwünscht. Wenn doch, sollte dieses auf einem der obersten Plätze stehen:

Leben mit Bartagamen
Liz Palika
ISBN-10: 393158772X

Matthias
Administrator

Beitragvon Matthias » Di Jul 11, 2017 10:26

Hallo,
Spielverderber hat geschrieben:Vermutlich sind generelle Warnungen vor bestimmten Büchern hier eher nicht erwünscht. Wenn doch, sollte dieses auf einem der obersten Plätze stehen:

Leben mit Bartagamen
Liz Palika
ISBN-10: 393158772X

Doch auch das ist erwünscht! Wir nehmen nur Bücher in die Liste auf, die wir als sinnvoll. Ich würde den Schwerpunkt aber auf unser Hauptthema, die Schlangen, setzen.
Gruß
Matthias

Jensli
Mitglied

Beitragvon Jensli » Di Jul 11, 2017 11:54

Dieses Artikelchen:

Dionenatter - Elaphe dione
• [Bericht] Helmut Kantz: Elaphe dione - eine attraktive Schlange im Terrarium. TERRARIA 3/2016, S. 70-72 (Natur und Tier Verlag, 2016)

Kann man getrost von der Liste streichen. Ich hatte mich seinerzeit sogar beim NTV-Verlag über dieses lächerliche Geschreibsel beschwert, das das Papier nicht wert ist.
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Matthias
Administrator

Beitragvon Matthias » Di Jul 11, 2017 12:06

Hallo,
Jensli hat geschrieben:Dieses Artikelchen:

Dionenatter - Elaphe dione
• [Bericht] Helmut Kantz: Elaphe dione - eine attraktive Schlange im Terrarium. TERRARIA 3/2016, S. 70-72 (Natur und Tier Verlag, 2016)

Kann man getrost von der Liste streichen. Ich hatte mich seinerzeit sogar beim NTV-Verlag über dieses lächerliche Geschreibsel beschwert, das das Papier nicht wert ist.

Mir sind beim damaligen Lesen keine fachlichen Fehler aufgefallen. Was stört dich denn am Artikel?
Gruß
Matthias

Jensli
Mitglied

Beitragvon Jensli » Di Jul 11, 2017 14:09

Matthias hat geschrieben: Mir sind beim damaligen Lesen keine fachlichen Fehler aufgefallen. Was stört dich denn am Artikel?

Natürlich sind dir keine Fehler aufgefallen, denn das dürre Gestammel enthielt keine nennenswerten Informationen, die hätten falsch sein können...
Die Dionenatter: http://www.dionenatter.de

Zurück zu „Literatur zur Haltung“