Plakat erstellen

Diskussionen um Frösche, Salamander und Co.

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Kevsnake
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 11, 2013 16:16

Plakat erstellen

Beitrag von Kevsnake » Mi Sep 11, 2013 16:58

Hallo Leute,
ich möchte wissen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Erstellen von Plakaten hat. Hier stelle euch meinen Frosch " Pepe" vor, nett oder? Ich möchte ein Plakat von Pepe in meinem Zimmer haben, hat jemand von euch ein Plakat von seinem Haustier erstellt? Ein Freund von mir hat mir Illustrator empfohlen. Ist das die beste Software um Plakat zu erstellen?

hier habe ich die folgenden Tutorials gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ZlBpAddXPkk
http://vimeo.com/13897659
http://www.lecturio.de/nav/lernen/tutorials-illustrator
http://www.youtube.com/watch?v=OX87dN6-9jE

Kennt jemand von euch gute Tutorials?

LG

Benutzeravatar
Coletazo
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:09

Beitrag von Coletazo » Mi Sep 11, 2013 21:18

Hallo,
ich bin da kein Fachmann, aber ein paar Stichworte:
Mit Inkscape kannst du Vektorgrafiken erstellen, d.h. Grafiken, die aus berechenbaren Kurven, Linien, Filtern usw. bestehen und daher unendlich vergrößerbar sind, ohne zu verpixeln. So sollten Layoutelemente, Beschriftungen etc. gestaltet werden.
Es gibt bestimmt dafür auch etliche gute Einstigestutorials. So ganz ohne Zeitaufwand kommt man aber auch nicht zu brauchbaren Ergebnissen... ;-) Inksckape kann auch Pixelgrafiken einbinden.
Vielleicht ist zusätzlich auch Scribus interessant, ein Layoutprogramm, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet. Beide sind kostenlos.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Beitrag von peregrinus » Di Okt 01, 2013 17:15

Hallo Kevsnake,

was genau soll auf dem Plakat denn zu sehen sein, nur ein Foto deines Frosches oder auch Text und z.B. ein Rahmen?

Ein Foto in eine Vektorgrafik umwandeln ist Quark. Um dir zu sagen, was du genau brauchst und wo du drucken kannst, verrate noch:

- Welche Größe soll das Plakat haben?
- Nur Foto oder auch Text/Grafik?
- Was für ein Foto hast du zur Verfügung? Bitte Angaben zu dpi-Anzahl + Bildgröße (Kantenlängen) in Pixel.
- Hast du Beispiele dafür, wie du es dir vorstellst?


Die Programme von Adobe (z.B. Illustrator) sind für den Einsteiger einfacher, weil übersichtlicher als die Open Source-Software. Allerdings sind sie extrem teuer, daher kann man gerade für einmalige Arbeiten gut 30-Tage-Testversionen heranziehen. Aber welches Programm du genau brauchst (und ob du überhaupt eins brauchst), kann ich dir erst sagen, wenn du mir oben stehende Infos gibst.

Gruß
peregrinus

markus_85

Beitrag von markus_85 » Di Okt 01, 2013 18:27

Hi, es gibt da drei gute Programme zum erstellen von Printmedien aller Art...

CorelDraw, Photoshop und InDesign...alle kostenpflichtig.

Aber wenn du willst, kann ich dir gerne ein Plakat bauen, irgendwo zu ist meine Ausbildung ja mal gut :-)
!
Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.

Gesperrt