Hallo Zusammen!
Ich habe die Woche über nochmal drüber nachgedacht und ein paar mal drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es echt keine Rolle spielt, ob das Tier nun ein bisschen größer oder kleiner wird. Ich habe mich davon jetzt gelöst.
Nur, falls es jemanden interessiert, wie das hier weitergeht:
Ich habe mittlerweile das Buch von Mense durchgelesen und viel im Internet herumgeschaut. Gibt einiges, das mir wirklich gut gefällt. Allerdings hat beinahe kein Züchter, den ich gefunden habe, eine gut sortierte, aktuelle Website oder Facebookseite mit abzugebenden Tieren und Preisangabe, wo man sich mal orientieren könnte, was man denn genau haben möchte und vor allem, was man denn auch bekommen könnte.
Innerhalb Deutschlands habe ich nur einen einzigen gefunden, der mit seinen Preisen transparent zu sein scheint. War ein wohl recht großer mit Sitz in Lübeck. Allerdings hat der auch zum größten Teil irgendwelche Jaguarmorphen im Angebot. Scheint ja beliebt zu sein, der Jaguarkram. Möcht ich nur leider nicht haben...
Mir gefiel so ein M. s. cheynei Axanthic Super Zebra total gut. Hab dann tatsächlich mal einen Züchter angeschrieben, der sowas immer mal wieder zu haben scheint, und gefragt was sowas kostet.
2000€. Da wär mir fast das Brötchen aus der Hand gefallen. Ich sähe mich schon Tag und Nacht vor'm Terrarium sitzen, in ständiger Sorge, ob der (offensichtlich adlige) Wurm denn noch lebt.
Dann dacht ich mir, das lässte besser und hab weiter geschaut. Oh, ein M. s. harrisoni Axanthic Granite, sowas ist ja auch schön. Züchter angeschrieben, nachgefragt, Antwort:
1500€.
Na komm, back ich mal besser kleine Brötchen. Ganz normaler M. s. harrisoni, kein Farbzuchtschnickschnack, da sind viele Exemplare doch auch voll schön. Und laut Schlangengrube will ja heutzutage keiner mehr naturfarbene Tiere haben, also sind die sicher zahlreich verfügbar und bezahlbar. Meint ihr, ich hätte welche gefunden? Nix. Nur ein einziges Exemplar, mit "double het Axanthic Granite" für
1000€.
Würde ich allerdings einen Axanthic Super Caramel Albino Hyper Jaguar Tiger Zebra Tüpfelhyäne suchen, fiele die Wahl echt schwer.